Wir über uns

Der Musikverein wurde bereits 1924 durch musikbegeisterte Bühlinger gegründet. Ab 1973 wurden auch die ersten drei Mädchen auf der Klarinette ausgebildet, von denen noch heute eine im Musikverein mit dem Saxophon aktiv ist. Der Verein besteht derzeit aus 43 Musikerinnen und Musikern zwischen 15 und 83 Jahren.

Seit vielen Jahrzehnten, die Senioren im Musikverein waren damals noch kleine Jungen, findet im Mai das traditionelle Fest am Brenntenwäldle statt, und zwar immer an Christi Himmelfahrt, dem Vatertag. Ebenfalls gehören schon lange das Tagwacht-Spiel am 1. Mai, unser Open Air im Juli, das Schlachtfest und das alljährliche Herbstkonzert am Vorabend des 1. Advents zu den Aktivitäten des Vereins. Eine besonders lange Freundschaft pflegt der Verein mit der Musikkapelle Oberrasen in Südtirol. Aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken ist auch die Beteiligung an kirchlichen Festen und natürlich an der Fasnet.

1999, im Jahr des 75-jährigen Bestehens, wurde der Verein „Bläserjugend“ gegründet. Im Konzept „Kinderorchester“ üben kleine Bläser ab ca. 9 Jahren das Zusammenspiel unter fachkundiger Anleitung. Die Jugendkapelle absolviert regelmäßige Proben und Auftritte und die Jungmusikerinnen und -musiker werden auf die D-Prüfungen des Kreisverbandes vorbereitet.

Wir proben in unserem Vereinshaus (bei der Turnhalle) in Bühlingen. Unser Probetag ist der Freitag um 20 Uhr.